People Business

People Business bedeutet für mich mehr als das traditionelle Human Resources Management. In meiner Begriffsdefinition von People Business werden Mitarbeitende nicht nur als Arbeitskräfte betrachtet, sondern als Individuen mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Potenzialen. Ein erfolgreiches People Business strebt danach, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeitende motiviert, engagiert und produktiv sind.

Das People Business fungiert nicht mehr nur als herkömmliche HR-Abteilung, sondern versteht sich als strategischer Partner auf Augenhöhe am Entscheidungstisch. Es steht für eine zielgerichtete und zukunftsorientierte Personalpolitik. Dieser Ansatz geht über die traditionelle HR-Rolle hinaus. Ich plädiere dafür, dass die Mitarbeitenden nicht nur verwaltet, sondern als zentraler Erfolgsfaktor zur Erreichung der unternehmerischen Ziele strategisch verankert werden.

People Business – Die Vielfältigkeit eines Bereiches

Ein strategisch positioniertes People Business geht weit über die traditionellen Bereiche der klassischen Personalarbeit hinaus. Je nach Unternehmensziel, Größe, Stadium und Reifegrad der Organisation sowie finanziellen und personellen Rahmenbedingungen braucht es die richtigen Bausteine, um erfolgreich das Kerngeschäft des Unternehmens unterstützen zu können.

Einige Bausteine sind unumstößlich und bilden das People Business Kerngeschäft. Die Bausteine bilden das solide Fundament und müssen laufen wie ein Uhrwerk. Nur auf dieser Basis kann das strategische People Business aufgebaut werden und Mehrwert für das Unternehmen generieren.

Die Kompetenzfelder innerhalb des People Business sind so vielfältig wie seine Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Es gilt, sich bewusst für die zu bespielenden Felder zu entscheiden, in Abhängigkeit der Zielstellung und Organisationsbedingungen, und somit die richtigen Kompetenzen dafür einzusetzen.

Wie wird das People Business zum wirkungsvollen strategischen Partner?

„People Business Value Creation“ bezieht sich auf die Schaffung von Wert durch die Personalabteilung (Human Resources, HR) in einem Unternehmen. Es bedeutet, dass die HR-Praktiken und -Strategien darauf ausgerichtet sind, einen messbaren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens zu leisten. Dieser Wert kann auf verschiedenen Ebenen entstehen, einschließlich der Optimierung der Mitarbeitendenleistung, der Talentgewinnung und -bindung, der Förderung von Innovation, der Steigerung der Zufriedenheit und des Engagements sowie der Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Unternehmensanforderungen.

Die HR-Abteilung spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Programmen und Initiativen, die nicht nur die Personalverwaltung effizient gestalten, sondern auch dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können. Durch diese Wertschöpfung trägt das People Business maßgeblich zur Erreichung der Unternehmensziele bei.

LPN Coaching & Consulting

Beispiele für HR Value Creation können die Implementierung effektiver Weiterbildungsprogramme, die Förderung einer positiven Unternehmenskultur, die Einführung von leistungsorientierten Anreizsystemen und die Entwicklung von Strategien zur Mitarbeiterbindung sein. Es geht darum, sicherzustellen, dass die Personalstrategie und -praktiken nicht nur die administrativen Anforderungen erfüllen, sondern auch einen klaren Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens leisten.

Wirkungsvoll wird diese Arbeit, wenn das People Business die entsprechende Anerkennung, den benötigten Stellenwert als strategischer Partner, den Platz am Entscheidungstisch und die notwendigen Ressourcen erfährt. Nur durch das Zusammenspiel dieser Bausteine kann das People Business seine volle Wirksamkeit entfalten.

Welchen Mehrwert schafft das People Business?

Die Zielstellungen für eine People Business Abteilung sind so vielfältig wie ihre Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Abhängig von den Unternehmenszielen liegt der grundsätzliche Fokus einer guten People Business Tätigkeit bei der Schaffung von Mehrwerten in den beispielsweise folgenden Bereichen: